Heiner Winter

Sportwissenschaftler M.A. | Medizinischer Trainingstherapeut

Geschäftsführer und Ausbilder

Heiner Winter

Heiner liebt und lebt die Bewegung. Schon von klein auf war er immer im Sport zuhause und fand im Radsport seine Passion, die er über Jahre auf hohem Wettkampfniveau betrieb. Neben dem Studium der Sportwissenschaften (Bachelor und Master) in Konstanz sammelte er erste Erfahrung als Trainer im Fitnessstudio. Dazu kamen verschiedene Teilbeschäftigungen als Sporttherapeut in der Psychiatrie, in der MTT im Kantonsspital Thurgau und als Sportlehrer an Privatschulen in der Schweiz sowie die freiberufliche Tätigkeit als Personal Trainer, Segel- und Langlauflehrer. Nach dem Studium folgten unter Anderem Weiterbildungen in der medizinischen Trainingstherapie. Heiner leitet den Standort des ASR Ravensburg, ein ambulanten Rehabilitationszentrums mit dem Schwerpunkt Orthopädie. Speziell die Erfahrungen der arbeitsplatzspezifischen Rehabilitation mit Schwer- und Schwerstverletzten fließen in den praktischen Bereich der Ausbildungen des FobiZ Oberschwaben ein. An den Wochenenden arbeitete er bis zur Geburt seines Sohnes als Dozent für verschiedene Fortbildungsinstitute im Bereich Fitness, medizinisches Training, Personal Training und Ernährung.

Qualifikationen: Sportwissenschaftler (M.A.), medizinischer Trainingstherapeut, Fitnesstrainer A-Lizenz, zertifizierter Personal Trainer, Nordic Walking Instruktor (DWI), Rückenschullehrer (DVGS), Faszientrainer. Diverse Trainerlizenzen (Langlauf, Volleyball, Rudern,…) und Fortbildungen (Flossing, Slingtraining, Funktional Training, Kettlebell, Ernährungsberatung, kinesiologisches Taping)